Wofür stehen wir

Der HSV Marathon Wiener Neustadt, der Lauf- und Triathlonverein unter dem Dach des HSV Wiener Neustadt und dem ÖHSV, möchte dem Leitgedanken des ÖHSV vollinhaltlich gerecht werden:

"Heeressport bedeutet in seiner Vielfalt nicht nur das Streben nach Spitzenleistungen, sondern auch eine gezielte Förderung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports innerhalb und außerhalb der Kasernen. Dabei ist dem ÖHSV die enge freundschaftliche Verbindung zur zivilen Gesellschaft von größter Bedeutung. "

Wir, der HSV Marathon Wiener Neustadt, stehen für Inklusion, sportliche Weiterentwicklung, Freude an der Bewegung, einem starken WIR-Gefühl und unserem Beitrag zum (gesundheitlichen) Wohl des Gesellschaft

  • Inklusion: jeder Läufer und Triathlet - unabhängig von Alter, Leistungsvermögen und Zielsetzung ist bei uns herzlich Willkommen. 
  • Sportliche Weiterentwicklung: unterschiedliche Trainingsgruppen (Kinder, Jugendliche, Wiedereinsteiger, versierte Läufer, Elite-Gruppe) bieten jedem Mitglied das passende Umfeld sich sportlich weiterzuentwickeln.
  • Freude an der Bewegung: bei uns steht das Aufrechterhalten und Fördern der Bewegungsfreude im Vordergrund - vom Laufkindergarten bis zum Erwachsentraining wird eine gute Balance zwischen Leistungsorientierung und Spass angestrebt.
  • WIR-Gefühl: Sich in der Lauf-Gemeinschaft wohlfühlen und in ihr wachsen ist für uns von großer Bedeutung. Um dies zu fördern werden gemeinsame Teilnahmen an Laufveranstaltungen geplant und gemeinsame Events organisiert. Zudem lassen wir regelmäßig Trainings in gemütlicher Runde ausklingen.
  • Beitrag zum Wohl der Gesellschaft: wir wollen den Laufsport jedem - unabhängig seiner finanziellen Situation - ermöglichen. Die Mitgliedsbeiträge sind daher bewußt niedrig gestaltet, die Finanzierung unseres laufenden Trainingsbetriebs wird dank unserer treuen Unterstützer langfristig sichergestellt.

 

Über uns

Der Heeressportverein (HSV) Marathon Wiener Neustadt wurde 1991 gegründet und hat derzeit (Oktober 2022) mehr als 290 Mitglieder: Egal ob jung oder alt, jeder ist beim Verein herzlich willkommen. Angefangen bei gelegentlichen Hobbysportler:innen über ambitionierte Läufer:Innen bis hin zu Leistungsportler:innen sind alle Leistungsklassen im Verein vertreten. Zwei Mal pro Woche bietet sich für dich die Gelegenheit, in einer Gruppe zu trainieren, die deinem Leistungsniveau entspricht.

"Ich bin gerne beim Verein weil der Verein immer bemüht ist uns beste Voraussetzungen zu bieten mit der tollen Laufbahn im Sommer und der tollen Turnhalle im Winter und natürlich einen super Trainer.
Auch toll der HSV Lauf!
Der günstige Mitgliedsbeitrag ist auch nicht zu verachten für dies tolle Angebot 🍀🥳💪🏼🏃🏼‍♂🏃🏼‍♂🏃🏼‍♂" (Franz Haider)

"Ich  bin dem  Verein beigetreten, da ich die Kameradschaft der Mitglieder beim Training und die Geselligkeit nach den Wettkämpfen so schätze. Ein weiterer Faktor ist das gemeinsame, motivierende Training, sei es auf der Laufbahn oder im Winter in der Halle!" (Karin Mucha)

"Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied beim HSV  Marathon Wiener Neustadt und war von Anfang an in die Gemeinschaft integriert. Ich schätze die Zusammengehörigkeit, dass wir zusammen laufen und trainieren 🍀🥳💪🏼🏃🏼‍♂🏃🏼‍♂🏃🏼‍♂" (Josef Geissler)

"Ich  bin dem  Verein beigetreten, da ich die Kameradschaft der Mitglieder beim Training und die Geselligkeit nach den Wettkämpfen so schätze. Ein weiterer Faktor ist das gemeinsame, motivierende Training, sei es auf der Laufbahn oder im Winter in der Halle!" (Karin Mucha) 

 

Vorstand

Unser Vorstand setzt sich aus vielen unterschiedlichen Charakteren und Typen zusammen - die eines verbindet - die Liebe zum Laufen!

 

Statuten

Hier finden Sie die Statuten des HSV Marathon Wiener Neustadt.

 

Sportangebot

Unser Sportangebot umfasst für alle Alters- und Leistungsgruppen geführtes Lauftraining, Long-Jog Laufgruppen, Hallentraining im Winter, Nutzung der Tartanbahn und eine reservierte Schwimmbahn.